Freundeskreis der Isenburg
 

Aktuelles

2024

Sanierungsarbeiten 2023 beendet: Der Freundeskreis der Isenburg hat die dringend notwendige Sanierung von Gebäudeteilen im Bereich Haus h und i abgeschlossen. Nach Bewilligung der Förderung durch den Haushaltsausschuss des Bundestages im November 2022 konnte die Maßnahme schließlich in 2023 begonnen und im Oktober erfolgreich beendet werden.

Nach Abschluss des Projekts werden noch einige Restarbeiten, u.a. an einer Treppe, in Eigenleistung fertig gestellt.

 

Mitgliederversammlung 2023/2024: Der Freundeskreis der Isenburg hat in 2023 aus Termingründen keine Mitgliederversammlung abgehalten. Der Vorstand hat beschlossen, diese auf das Frühjahr 2024 zu verschieben. Termin ist der 22. März 2024 (18:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Isenburg).

 

2023

Förderung des Bundes für 2023 bewilligt: Der Freundeskreis der Isenburg kann die dringend notwendige Sanierung von Gebäudeteilen im Bereich Haus h und i nun in Angriff nehmen. Im Juli 2022 wurde ein Antrag im über das Denkmalschutz-Sonderprogramm XI des Bundes gestellt. Zur Unterstützung dieses Antrags konnten die Abgeordneten MdB Erwin Rüddel (CDU) und MdB Tabea Rößner (Grüne) gewonnen werden, die sich im Rahmen eines Ortstermins im August 2022 zusammen mit Fürstin Isabell zu Wied ein Bild von der Dringlichkeit der weiteren Sanierungsmaßnahmen auf der Isenburg gemacht haben. Im September 2022 folgte ein Besuch von MdB Martin Diedenhofen (SPD) und Manuel Seiler, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, die sich ebenfalls für die Förderung eingesetzt haben.

Diese breite Unterstützung hatte Wirkung: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner Sitzung im November 2022 die Förderung von Sanierungsmaßnahmen der Burgruine Isenburg im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XI mit Mitteln in Höhe von 34.500 EUR beschlossen. Mit Landesmitteln in gleicher Höhe und den Eigenleistungen des Vereins kann die Maßnahme damit im Frühjahr 2023 beginnen.

 

Isenburg Aufkleber: Über Susanne Balsam-Kocks können Aufkleber der Isenburg zum Preis von 5 EUR für 10 Stück bezogen werden. Interessenten wenden sich bitte an:

balsam.kocks(at)t-online.de

 

2022

Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Isenburg fand statt am

 

Freitag, 14.10.2022 um 19.30 Uhr

 

im Dorfgemeinschaftshaus in Isenburg, Hauptstr. 36, Großer Saal.

 

Tagesordnung:

  • Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Geschäftsbericht und Ausblick auf die Planungen 2023
  • Bericht des Schatzmeisters
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes und des Beirates
  • Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023
  • Verschiedenes
  •  

    Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds Rolf Schmidt aufgenommen.

    Rolf Schmidt verstarb nach schwerer Krankheit am 3. Februar 2022 im Alter von 61 Jahren. Er engagierte sich seit 2005 im Freundeskreis der Isenburg und war über viele Jahre, bis zuletzt, Mitglied unseres Beirates.

    Aber vor allem wird er uns als Burgführer in Erinnerung bleiben, der die Besucher der Burg fachkundig und kurzweilig begleitete.

    Unser tiefempfundenes Beileid gilt seiner Familie.

     

    2021

    Eine Waldliege für die Isenburg: Die Isenburg ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel innerhalb des Premiumwanderweges Iserbachschleife.

    Um den Erholungswert beim Besuch der Burgruine zu erhöhen, möchten wir eine Waldliege auf dem Burgareal installieren. Dieses Projekt wollen wir über die Heimatleben-Spendenplattform der Sparkasse Neuwied realisieren:

    Waldliege für die Burgruine Isenburg

    Wir freuen uns über Ihre Spende!

     

    Der Freundeskreis der Isenburg wünscht allen Mitgliedern und Freunden frohe Feiertage und alles Gute für das neue jahr!

     

    Kalender 2022 der Verbandsgemeinde Dierdorf: Wir freuen uns, dass unser Foto der weihnachtlich beleuchteten Isenburg im Rahmen des Fotowettbewerbs der Verbandsgemeinde Dierdorf erfolgreich war und das Monatskalenderblatt Dezember des Kalenders 2022 ziert.

     

    Die Bilder spiegeln, wie die Verbandsgemeinde mitteilt, die 'schönsten Ecken unserer Heimat' wieder.

    Der Fotokalender kann für 3,00 Euro im Haus der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf, Poststr. 5, erworben werden.

     

    Mitgliederversammlung 2021: Die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreis der Isenburg e.V. fand am Freitag, 3. September 2021, im Dorfgemeinschaftshaus Isenburg statt. Folgende Tagesordnung wurde abgehandelt:

    1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
    2. Geschäftsbericht und Ausblick auf die Planungen 2022
    3. Bericht des Schatzmeisters
    4. Bericht der Kassenprüfer
    5. Entlastung des Vorstandes und des Beirates
    6. Wahl der Vorstands- und Beiratsmitglieder
    7. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022
    8. Verschiedenes

     

    Vorstand: Der alte und neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

    Matthias Herzog (Vorsitzender)
    Fred Hermann (Stellv. Vorsitzender)
    Christoph Kurz (Geschäftsführer)
    Kurt Kühn (Schatzmeister)
    Gunnar Grecksch (Schriftführer)

     

    Beirat: In den neuen Beirat wurden gewählt:

    Susanne Balsam-Kocks
    Achim Bolte
    Friedhelm Kurz
    Günter Merz
    Franz-Josef Schmidt
    Rolf Schmidt
    Maria von Seggern
    Winfried Weymer

    Geborene Beiratsmitglieder sind: Ortsbürgermeister Detlef Mohr und der Eigentümer der Isenburg, S.D. Maximilian Fürst zu Wied.

     

    Aktuelles Burgvideo: Wir machen auf einen aktuellen Videobeitrag über die Isenburg aufmerksam und bedanken uns bei Gunter Fritsche, Urbach. Link zum Video: www.youtube.com/watch?v=tz13jAtsiXY&t=9s

     

    Drehtermin auf der Isenburg: Ein Filmteam des SWR machte am 24./25. April 2021 Filmaufnahmen für ein Ortsporträt von Isenburg, u.a. auch auf der Burg. Die Aufnahmen wurden am 5. Mai 2021 im SWR Fernsehen in der Sendung Hierzuland der Landesschau ausgestrahlt. Über dem Bergfried wehte zu diesem Anlass die Fahne des Fürstenhauses zu Wied. Link zur Sendung:
    www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/video-isenburg-100.html

     

    2020

    Freischneideaktion auf dem Burggelände: Die erste Freischneideaktion in diesem Herbst fand am 17. Oktober 2020 statt. Die 'Große Luft' wurde zum diesem Zweck vorübergehend gesperrt. Wir bedanken uns herzlich beim Heimat- und Verschönerungsverein Isenburg und den vielen freiwilligen Helfern, die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt haben.

     

    Ortstermin mit Erwin Rüddel, Sanierung der Frontmauer abgeschlossen: Die in 2019 begonnene Sanierung der südwestlichen Frontmauer unterhalb von Bergfried und Fensterfront ist abgeschlossen. Das Vorhaben wurde mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz realisiert. Diese Maßnahme stellt eine hohe Aufwertung der Burgruine dar und rundet die touristische Attraktion des gesamten historischen Areals ab. Bei einem Ortstermin am 13. Juli 2020 machte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel persönlich ein Bild vom Abschluss der Arbeiten:

     

    Mitgliederversammlung 2020 fällt aus: Die für den 27. März 2020 geplante Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Isenburg wurde aufgrund der Pandemie abgesagt und sollte im Herbst als Präsenzsitzung nachgeholt werden. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Krise wird in diesem Jahr jedoch keine MV mehr abgehalten.

     

    2019

    Erneuter Vandalismus auf der Isenburg: Die Isenburg wurde erneut Opfer von Vandalismus. Einige Gebäudeteile wurden mit Schmierereien verunstaltet. Es wurde Anzeige erstattet. Der Freundeskreis der Isenburg wird solche Vorfälle grundsätzlich und konsequent zur Anzeige bringen.

     

    Sanierung der Frontmauer begonnen: Die in 2019 geplante Wiederherstellung und der Ausbau der südwestlichen Mauer unterhalb von Bergfried und Fensterfront wurde nach Vorliegen der Bewilligung nun in Angriff genommen. Die Arbeiten starteten am 30. August 2019:

     

    Mitgliederversammlung 2019: Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Isenburg fand statt am 5. April 2019 im Dorfgemeinschaftshaus Isenburg, Hauptstr. 36 (Großer Saal). Die Seiten über die Sanierungsarbeiten seit 2006 (siehe Menü links) wurde auf die Jahre 2018-2019 aktualisiert.

     

    2018

    Geld des Bundes für die Isenburg aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm: Es ist absolut achtens- und lobenswert, mit welchem ehrenamtlichen Engagement sich der Freundeskreis der Isenburg um den Erhalt und die Sanierung der gleichnamigen Burgruine einsetzt und das nunmehr schon seit 13 Jahren. Von daher ist es nur richtig, dass der Bund für diese Maßnahmen an der zweitältesten Burg im Kreis Neuwied, die eine der wehrhaftesten Burganlagen am Mittelrhein und im Westerwald war, Gelder aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII des Bundes bereitstellt, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei einem Ortstermin im Oktober 2018 auf der Isenburg (Foto).

    Der Freundeskreis der Isenburg hat eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro aus dem Sonderprogramm des Bundes beantragt. Dieses Geld wurde am 8. November im Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt. Aus diesen Mitteln soll die Wiederherstellung und der Ausbau der südwestlichen Mauer (unterhalb von Bergfried und Fensterfront) in Angriff genommen werden. Diese Maßnahme stellt eine hohe Aufwertung der Burgruine dar und rundet die touristische Attraktion des gesamten historischen Areals ab. Dadurch erwartet der Freundeskreis eine noch höhere touristische Aufmerksamkeit und Strahlkraft im Konzept des Premiumwanderweges Iserbachschleife und für die gesamte Region. Auf dem Burgareal sollen auch weitere Grünanlagen geschaffen werden, die als Ruhe- und Rückzugszonen der Vielzahl von Besuchern dient.

    Pressemitteilung Erwin Rüddel, MdB, 30.10.2018
    Artikel Rheinzeitung, 09.11.2018 (mit freundlicher Genehmigung der Rheinzeitung)

    Ortstermin auf der Isenburg: 2. Vorsitzender Fred Hermann, Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel, 1. Vorsitzender Matthias Herzog, Geschäftsführer Christoph Kurz und Schatzmeister Kurt Kühn (v.li.), Foto: Freundeskreis der Isenburg

     

    Der Freundeskreis der Isenburg lädt ein zu einer Filmvorführung am 23. November 2018. Unter dem Titel 'Wir und die Isenburger Geschichte' zeigt der Freundeskreis einen Film von Günter Sorger, der uns durch die Geschichte von Isenburg führt, von der Ritterzeit bis heute.

     

    Aktuelle Luftbilder der Isenburg: Unter Galerie finden sich aktuelle Luftbilder der Isenburg, aufgenommen im September 2018. Ein herzliches Dankeschön geht an Sven Holstein und Kurt Frein, die uns diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben. Von Sven Holstein stammt auch dieses Youtube-Video der Isenburg.

     

     

    Besuch des Heimat- und Geschichtsvereins Neu-Isenburg am 1. Juli 2018: Am Sonntag, 1. Juli 2018, besuchte der Verein für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg (GHK) e.V. mit einer rund 50-köpfigen Delegation unseren Ort. Neben dem Neu-Isenburger Bürgermeister Herbert Hunkel konnte unser Ortsbürgermeister Detlef Mohr auch Isabelle Fürstin zu Wied und Christine Fürstin von Isenburg begrüßen. Auf dem Besichtigungsprogramm standen die neugotische Pfarrkirche St. Katharina, das Torhaus 'Alte Porz' mit dem Heimatmuseum und natürlich unsere Burgruine, siehe auch den Beitrag auf der Webseite des GHK. Am 21. Juli 2018 erschien unter dem Titel 'Ausflug dorthin, wo alles begann' in der Offenbach-Post ein ausführlicher Artikel (mit freundlicher Genehmigung des Pressehauses Bintz-Verlag GmbH & Co. KG, Langen). Impressionen des Besuchs (Fotos: Alexander Jungmann):

     

     

    Die diejährige Mitgliederversammlung fand statt am Freitag, 20. April 2018, im Dorfgemeinschaftshaus Isenburg. Der Verein berichtete über die Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2017. Im Fokus stand die Sanierung der Südwand von Haus 'i' (vgl. Grundriss).

     

    2017

    Vandalen zerstören Holzgeländer: Zu Vandalismus ist es am Mittwoch oder Donnerstag, 13. oder 14. September 2017, auf der Isenburg gekommen. 18 Felder eines Holzgeländers, das den Wanderpfad zur Isenburg flankiert, wurden mutwillig zerstört.

    Das Geländer wurde in mühsamer Eigenarbeit von Mitgliedern des Freundeskreises angebracht. Der Schaden liegt bei rund 1.000 Euro.

     

    Sommerfest 2017: Der Freundeskreis der Isenburg feierte am Sonntag, 13. August 2017 ein Sommerfest auf der Isenburg. Über 300 Besucher aus Isenburg und Umgebung genossen das sonnige Wetter und die gesellige Atmosphäre auf der Burg.

    Landratskandidat Michael Mahlert (SPD) verschaffte sich ebenfalls einen Eindruck von der Isenburg und den vielfältigen Sicherungs- und Sanierungsarbeiten des Vereins.

    Begleitet wurde das Fest von der Bläsergruppe Siegel, der die Besucher bereits auf dem Weg nach oben lautstark von der Rampe der Burg aus empfing.

    Komplettiert wurde das Programm von Rolf Schmidt, der den interessierten Besuchern die Geschichte der Isenburg in Burgführungen näherbrachte.

    Die Isenburg bei Nacht: Der Freundeskreis der Isenburg bedankt sich bei Udo Rosinski, Wied, für dieses Foto, das in der Nacht vom 15. auf den 16. April 2017 aufgenommen wurde.

    Mitgliederversammlung 2017: Neuwahlen zum Vorstand und Beirat: Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 10. März 2017 wurden Vorstand und Beirat des Vereins für die kommenden 3 Jahre neu gewählt. Dem Vorstand gehören an (Foto von links nach rechts): Christoph Kurz (Geschäftsführer), Fred Hermann (stellv. Vorsitzender), Matthias Herzog (Vorsitzender), Gunnar Grecksch (Schriftführer), Kurt Kühn (Schatzmeister). Im Beirat vertreten sind: Karl-Heinz Bender, I.D. Isabelle Fürstin zu Wied, Friedhelm Kurz, Andreas Ley, Günter Merz, Franz-Josef Schmidt, Rolf Schmidt, Winfried Weymer. Geborene Beiratsmitglieder: Detlef Mohr (Ortsbürgermeister), S.D. Maximilian Fürst zu Wied (Eigentümer).

     

    2016

    Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016: Unter dem diesjährigen Motto 'Gemeinsam Denkmale erhalten' hat der Freundeskreis der Isenburg am Tag des offenen Denkmals 2016 teilgenommen und für die Besucher nach Bedarf Führungen über die Burgruine angeboten.

    Mitgliederversammlung 2016: Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Isenburg fand statt am 29. April 2016 im Dorfgemeinschaftshaus Isenburg, Hauptstr. 36 (Großer Saal). Der Vorsitzende, Matthias Herzog, erinnerte an die in 2015 verstorbenen Vereinsmitglieder, S.D. Carl Fürst zu Wied, Eigentümer der Isenburg, und Eugen Wasser, Gründungsmitglied des Vereins. Das Bild der Isenburg hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Insbesondere in 2015 wurde eine Reihe von Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt, an denen auch der Heimat- und Verschönerungsverein Isenburg und der Förderkreis Wallfahrtskapelle Hausenborn beteiligt waren. Beiden Vereinen wurde gedankt.

     

    2015

    Mitgliederversammlung 2015: Trauer um S.D. Carl Fürst zu Wied: Die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Isenburg am 20. März 2015 wurde überschattet vom plötzlichen Tod S.D. Carl Fürst zu Wied. Als Eigentümer der Isenburg und geborenes Beiratsmitglied unseres Vereins war er regelmäßiger Gast auf unseren Mitgliederversammlungen. Symbolisch wurde sein üblicher Sitzplatz freigehalten und dort sein Konterfei aufgestellt. Sein Einsatz und seine Unterstützung für die Belange unseres Vereins war und wird uns auch weiterhin Ansporn sein, die Isenburg in seinem Sinne für die Nachwelt zu erhalten.

    Die fürstliche Fahne über dem Bergfried der Isenburg wurde auf Halbmast gesetzt. Es wurde beschlossen, in diesem Jahr auf ein großes Burgfest zu verzichten.

    Januar 2015: Historisches Dokument zur Isenburg: Von der Bayerischen Staatsbibliothek wird die digitalisierte Fassung eines Buch zur Verfügung gestellt, welches u.a. das Geschlecht der Isenburger beschreibt. Das im Jahre 1778 erschienene Werk von Christian Hiskias Heinrich von Fischer trägt den Titel 'Geschlechts-Reihe der uralten Häuser Isenburg, Wied und Runkel'. Der Autor schildert die Situation der Burg und des Ortes Isenburg in dieser Zeit. Hier finden Sie einen Textauszug aus dem ersten Kapitel, in dem über die Isenburg berichtet wird (pdf, 3 MB).

     

    2014

    Mitgliederversammlung 2014: Die Isenburg erfreut sich seit Aufnahme der Vereinstätigkeiten zunehmend überregionaler Bekanntheit. Zuletzt wurde die Burgruine, dank der Aktivität des Heimat- und Verschönerungsvereins, in den Wegverlauf des neu erschlossenen Wanderwegs 'Iserbachschleife' aufgenommen (www.iserbachschleife.de). Ein privater Wander-Blog berichtet ausführlich über den Wegverlauf.

    2013

    Aktuelle Luftbilder der Isenburg: Unter dem Stichwort Isenburg (Stammburg) finden sich auf den Webseiten von Wikipedia hochaufgelöste Luftbilder der Isenburg. Die Bilder wurden am 3. August 2013 aufgenommen und bieten eine Komplettansicht der Isenburg sowie eine Ansicht aus senkrechter Perspektive:

    Vollbild: Burgansicht (jpg, 5 MB), Quelle: 'Wolkenkratzer' CC BY-SA 3.0

    Vollbild: Senkrechtaufnahme (jpg, 6 MB), Quelle: 'Wolkenkratzer' CC BY-SA 3.0

     

    2012

    Die Burg ist wieder gerüstfrei: In einer spektakulären Kranaktion konnten am 3. November 2012 mehrere Tonnen schweres Stahlrahmen-Gerüst vom Burgberg aus direkt auf einen auf dem Nippes postierten LKW verladen werden. Dazu war es erforderlich, einen Spezialkran einzusetzen, welcher trotz einer Auslegerlänge von 40 m noch auf einem Standard-LKW-Chassis montiert war und somit den schmalen Zuweg über den Kutschenweg nehmen konnte. Die Burg ist somit ab sofort in der talseitigen Ansicht wieder gerüstfrei und besonders Haus d bietet jetzt einen imposanten Anblick.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Helfern, die uns trotz der äußerst widrigen Witterungsverhältnisse kräftig zupackend zur Seite standen sowie den Anwohnern, die Behinderungen durch die großen Fahrzeuge in Kauf nahmen. Unser besonderer Dank gilt auch dem Kranfahrer für seinen guten und sicheren Job, sowie dem Gerüst-Verleiher, ohne dessen Zutun das gesamte Vorhaben Sanierung der Gebäudefront Haus d nicht realisierbar gewesen wäre.

     

    2011

    Ehrenamtspreis: Das SWR-Fernsehen sendete am 6. April 2011 in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz unter der Rubrik 'Ehrensache' einen Kurzbeitrag über die Isenburg (SWR-Fernsehbeitrag, mp4-Videodatei, 13 MB). Der etwa 4-minütige Bericht stellte die ehrenamtliche Arbeit unseres 2. Vorsitzenden, Fred Hermann, in den Fokus. Am 21. August 2011 wurde im Rahmen des 11. rheinland-pfälzischen Ehrenamtstages in Simmern der Publikumspreis der 'Ehrensache' verliehen. Zu den Kandidaten zählte auch Fred Hermann, der bei der Publikumsabstimmung unter 12 nominierten Kandidaten eine sehr guten fünften Platz erreicht hat. Wir gratulieren unserem 2. Vorsitzenden sehr herzlich!

    Sommerfest auf der Isenburg: Am 7. August 2011 veranstaltete der Freundeskreis der Isenburg wieder ein Sommerfest auf der Isenburg. Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Isenburger Pfarrkirche. Ab 10:30 Uhr erwartete die Besucher bei bestem Wetter ein unterhaltsames Programm auf der Burganlage, u.a. mit dem Musikverein Stromberg und der Bendorfer Rittergruppe Draconis-Medard. Die zahlreichen Besucher konnten sich während fachkundiger Burgführungen über den Fortgang der umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Burganlage informieren. Erneut widmete die Rheinzeitung unserem Sommerfest am 09.08.2011 einen Artikel (Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Rheinzeitung).

     

    2010

    Helferfest auf der Isenburg: Am 14. August 2010 fand unser diesjähriges Helferfest auf der Isenburg statt. Hierzu empfingen S.D. Carl Fürst zu Wied und der Freundeskreis der Isenburg alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Ihre Freizeit in den Dienst zum Fortbestand der Isenburg stellen. Mit von der Partie waren die Ritter von Draconis Medard, die dem Verein als kleines Dankeschön für die Einladung und zum Ausdruck der Verbundenheit eine Urkunde und einen Ehrenschild mit dem Wappen ihrer Freien Ritterschaft überreichten.

    Artikel zum 5-jährigen Bestehen des Vereins: Anläßlich des 5-jährigen Bestehens des Freundeskreises der Isenburg erschien am 31. Dezember 2010 ein Artikel im Lokalteil der Neuwieder Ausgabe der Rheinzeitung (Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Rheinzeitung).

     

    2009

    Sommerfest auf der Isenburg: Am 30. August 2009 feierte der Freundeskreis der Isenburg sein Sommerfest (Fotos). Als besondere Attraktion wurde das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Burg gestartet, der vom Gesangverein Harmonie und dem Posaunenbläserchor Anhausen mitgestaltet wurde. Ein weiteres Highlight war die Mitwirkung der Rittergruppe Draconis-Medard aus Bendorf. Es konnten rund 570 Besucher auf der Isenburg begrüßt werden. Auch die Rheinzeitung berichtete am 02.09.2009 ausführlich über das Sommerfest (Artikel, Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Rheinzeitung).

    Exponate der Isenburg wurden in Worms ausgestellt: Vom 27. März - 10. Mai 2009 veranstaltete die Mainzer Generaldirektion Kulturelles Erbe zusammen mit der Stadt Worms unter dem Titel 'Was uns Stein und Holz erzählen' eine Ausstellung zum Thema Bauforschung in Rheinland-Pfalz, bei der Exponate von der Isenburg an zentraler Stelle gezeigt wurden. Zudem wurde die Isenburg auf dem Poster zur Ausstellung präsentiert:

     

    Neuer Aussichtspunkt erschlossen: Mitglieder des Freundeskreises der Isenburg haben im März 2009 einen weiteren Ausichtspunkt erschlossen. Links abzweigend vom Weg Wasserhaus / Teichanlage Meißel (beschildert) wurden ca. 120 lfd. Meter Weg angelegt und diverse Schutzgeländer befestigt. So erreicht man eine auf einem Felsplateau zwischen Eichen errichtete Bank, welche einen malerischen Ausblick auf den Ort und die Burg bietet:

     

    2008

    Helferfest auf der Isenburg am 19. September 2008: S. D. Carl Fürst zu Wied und der Freundeskreis der Isenburg hat alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die ihre Freizeit in den Dienst zum Fortbestand der Isenburg stellen, am 19. September 2008 zu einem Helferfest eingeladen (Fotos).

    Tag des offenen Denkmals am 14. September 2008: Der Freundeskreis der Isenburg hat sich am diesjährigen 'Tag des offenen Denkmals' beteiligt. Unter dem Motto 'Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung' lud die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am 14. September 2008 zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals ein. Ziel war es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Auf der Isenburg wurden den Besuchern zu diesem Anlass fachkundige Führungen angeboten (Fotos).

    Blick von Hausenborn zur Isenburg: Vereinsmitglieder des Freundeskreises der Isenburg erschließen in Höhe der Kirchenruine Hausenborn dem von Heimbach-Weis aus kommenden Wanderer einen wunderbaren Fernblick auf die Isenburg. Dem Hinweisschild folgend lädt eine rustikale Bank ein zum Verweilen und Genießen der Aussicht:

     

    2007

    Sommerfest am 26. August 2007: Der Freundeskreis der Isenburg begrüßte seine Mitglieder und die Isenburger Bürger zum Sommerfest auf der Burg (Fotos).

    Helferfest am 22. Juni 2007: S. D. Carl Fürst zu Wied, Besitzer der Isenburg, lud zu einem Helferfest auf der Burg ein (Fotos).

    Aufsatz von Eugen Wasser im Heimat-Jahrbuch 2007: Im Heimat-Jahrbuch 2007 des Landkreises Neuwied (ISBN 3-9809797-4-1) erschien ein Aufsatz von Eugen Wasser mit dem Titel Eine der ältesten Burgruinen im Landkreis Neuwied soll der Nachwelt erhalten bleiben - Ein Förderverein engagiert sich.