Freundeskreis der Isenburg
 

Sanierungsarbeiten 2018-2021

Da in 2018 keine externen Fördermittel zur Verfügung standen, beschränkten sich die Arbeiten auf die weitere Sicherung und Sanierung des Gebäudes i sowie kleinere Gewerke und anstehende Reparaturen. Die Treppe im Gebäude i wurde freigelegt und die Schuttkegel rundherum vollständig abgetragen. Desweiteren wurde das Burgareal freigeschnitten und Teile des Geländers erneuert.

In 2019/2020 wurde die Sanierung der südwestlichen Frontmauer unterhalb von Bergfried und Fensterfront in Angriff genommen. Das Vorhaben wurde mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) realisiert. Die Arbeiten konnten in 2020 abgeschlossen werden. Diese Maßnahme stellt eine hohe Aufwertung der Burgruine dar und rundet die touristische Attraktion des gesamten historischen Areals ab. Bei einem Ortstermin am 13. Juli 2020 machte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel persönlich ein Bild vom Abschluss der Arbeiten (siehe auch unter Aktuelles). In 2021 wurde im oberen Bereich hinter der Frontmauer weitergearbeitet. Eine Drainage wurde angelegt und der Bereich verfüllt.